Liebe Eltern, Kitas, Grundschulen, Träger der Kinder und Jugendhilfe und gemeinnützige Organisationen,
Sie haben jetzt wieder die Möglichkeit, bis Ende März die von Ihnen benötigte Anzahl an Schulranzen bei uns zu beantragen.
Was ist dieses Jahr neu?
Wir möchten, dass jedes finanziell benachteiligte Kind, dessen Geschwister, Eltern, Betreuer, Erzieher oder Lehrer sich an uns wenden, einen Schulranzen zur Einschulung oder einen Schulrucksack für die weiterführende Schule sowie die benötigten Schulmaterialien erhält.
Sie können also ab sofort auch Schulrucksäcke für die weiterführende Schule beantragen!
Unser Plan geht aber noch weiter. Wir möchten den Einkauf des Schulranzens zu einem positiven Erlebnis machen. Das Kind soll aktiv daran beteiligt sein und nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden können. Deshalb möchten wir einen „Kindsein Store“ eröffnen. In diesen Einkaufsladen können Kinder mit ihren Eltern kommen und sich selbst einen Schulranzen aussuchen. Die Eltern beantragen den Schulranzen vorab online. Dazu senden sie uns alle Dokumente, die wir für die Bedürftigkeitsprüfung benötigen. Nach der Prüfung erhalten sie einen Termin im „Kindsein Store“. Echtes Shopping statt einer Spende – ein wichtiger emotionaler Mehrwert für das Kind.
Damit geht unsere Bitte an Einrichtungen einher: Sofern Sie Familien betreuen die den Schulranzen selbst mit oder ohne ihre Kinder aussuchen und abholen möchten, stellen Sie bitte für die Familie einen privaten Antrag.
Schulranzen, die von Einrichtungen selbst beantragt werden, müssen auch durch diese selbst abgeholt werden.
Wir freuen uns schon riesig auf unser Projekt und werden unser Bestes geben, alle Anträge zu erfüllen.
Bei Fragen schreiben Sie gerne an oder .
Herzliche Grüße
Ihr Kindsein Team